Kneipe am Bermuda-Dreieck, Foto: WFB Bremen / Jonas Ginter

13 Bars in Bremen

Veröffentlicht in: Daheim | 0

Nightlife in Bremen, das bedeutet für mich Abschalten vom Alltag in Kneipen und Bars mit guter Musik. Clubs und Diskotheken sind nicht so mein Ding. Ich möchte euch hier ganz persönliche Kneipen-Tipps geben.

Musikalisch sind die Bars sehr vielseitig und ganz nach meinem Geschmack. Wenn nicht anders angegeben hört man dort Musik zwischen Punkrock, Heavy Metal, Ska, Rockabilly, Alternative, Rock und vielem mehr; oft ältere Stücke abseits des Mainstream.

Dieser Beitrag ist 2014 im Rahmen meiner Arbeit für den Bremen-Blog entstanden, der nicht mehr existiert. Ich habe die Inhalte aktualisiert, es handelt sich um unbezahlte Werbung.

Auch wenn in einigen der Kneipen viele Studenten unterwegs sind, fühle ich mich dort auch im firtgeschrittenen Alter noch wohl. Fast alle sind klein – und Raucherlokale. Als Nichtraucherin nicht immer ganz leicht. Rollstuhlgerecht ist keine der Kneipen, irgendwo ist immer eine Stufe zu überwinden, und/oder die Toiletten sind sehr klein, die Gasträume eng. Wenn sich die Toiletten gar im Keller befinden, findet ihr unten eine Info.

Das Sielwall-Eck mit dem Eisen, Foto: WFB Bremen / Jonas Ginter
Das Sielwall-Eck mit dem Eisen, Foto: WFB Bremen / Jonas Ginter

Meine persönlichen Top 13

Rum Bumpers

Keller-Lokal, das in der Einrichtung an eine Piratenklause erinnert, mit vielen Plätzen an der Theke. Die Musik richtet sich ein wenig nach den netten und schnellen Bedienungen, die dort gerade arbeiten. Hin und wieder legen DJs auf. Gelegen am Rande des Bermuda-Dreiecks im Viertel.

  • Humboldtstraße 34, täglich ab 16 Uhr

Heartbreak Hotel

Hier wird vor allem Musik rund um die Stile Rockabilly/Hillbilly gespielt. Guter Blick von Sitzplätzen auf einem Podest über den sehr kleinen Gastraum. Der Begriff “Kaschemme” fällt mir dazu ein, im besten Sinne. Gelegen im Bermuda-Dreieck.

  • Flipper
  • Fehrfeld 29, Mittwoch-Sonntag ab 20 Uhr

Eisen

Kultige Kneipe am Sielwall mit viel Metall – wie der Name schon sagt. Fußball und Punk. Toiletten im Keller.

  • Nichtraucherlokal
  • Fußball-Übertragungen
  • Sielwall 9, täglich ab 17 Uhr und zu Werder-Spielen (Aktualität muss ich noch prüfen)

Haifischbecken

Schöne Kaschemme im Viertel, die einmal monatlich eine Metal-Nacht veranstaltet.

  • Vor dem Steintor 156, täglich ab 17 Uhr

Mono

Kneipe Marke Eigenbau – der Wirt ist gelernter Handwerker. Besonders schön ist die alte gelbe Küche hinter der Theke. Die Damentoilette im Keller ist toll; ich kenne keine andere in der Frau sich aus so vielen Hygiene- und Pflegeprodukten bedienen kann. Von Deo über Haarspray bis zu Einmal-Zahnbürsten ist (meistens) alles da. Allerdings ist die Kneipe immer sehr verraucht.

  • Tischkicker
  • Langemarckstraße 207, täglich ab 19 Uhr

Capri-Bar

Der ehemalige Puff ist gestaltet wie eine goldene Grotte. Hier ist wegen der frühen Happy Hour (2 Cocktails für 1) schon ab Beginn um 20 Uhr viel los. Häufig legt ein DJ auf. Gelegen am Bermuda-Dreieck.

  • Happy Hour ab 20 Uhr (Aktualität muss ich noch prüfen)
  • Fehrfeld 35, Mittwoch-Samstag ab ab 20 Uhr

Litfass

Das Litfass gibt es seit über 20 Jahren. Langer schmaler Raum mit langer Theke. Im Sommer schöne Außenplätze direkt am O-Steinweg/Ulrichsplatz, wo oft ein kleiner Bauernmarkt stattfindet. Leute beobachten und die Seele baumeln lassen …

  • Fußball-Übertragungen
  • Ostertorsteinweg 22, Montag-Freitag ab 10 Uhr, Samstag-Sonntag ab 12 Uhr

Meisenfrei

Das Meisenfrei ist ein Blues-Club, der oft auch Konzerte anbietet. Dazu gehört eine Kneipe oben, um die es hier geht. Musik natürlich auch alles rund um den Blues. Spezialitäten: Bier und Frikadellen. Ideal nach einem Stadtbummel, da nur wenige Schritte von der Einkaufsmeile entfernt. Daneben befinden sich einige Restaurants. Toiletten im Keller.

  • Happy Hour ab 15 Uhr (jedes Getränk 1,50 €) (Aktualität muss ich noch prüfen)
  • Hankenstraße 18, täglich ab 19 Uhr

Danny’s Rockbar

Im Danny’s ist die Musik super, Rock und Metal. Und der Wirt ist klasse, er hat sich bei meinem Besuch sehr persönlich um viele der Gäste gekümmert. Die Stimmung war außergewöhnlich, es wurde sogar mitgesungen. Äh, gegröhlt. Oder so ähnlich. Dennoch bin ich sehr selten dort, dich könnte die Kneipe aber interessieren.

  • E-Dart-Automat und Profi-Kicker
  • Herdentorsteinweg 4 (dicht am Bahnhof), Dienstag sowie Donnerstag-Samstag ab 20 Uhr

Steintor-Schänke

Kneipe in den Jägermeister-Farben orange-schwarz. Die Musik kommt aus der Musicbox. Treffpunkt einiger schräger Gestalten. So der Stand vor der Wiedereröffnung im Dezember 2022. Das muss ich noch einmal überprüfen.

  • Fußball-Übertragungen (Aktualität muss ich noch prüfen)
  • Vor dem Steintor 52, Mittwoch-Sonntag ab 18 Uhr

fehrfeld

Dieses Lokal ist sehr viel größer als die anderen, mit ganz vielen Sofas und Sesseln zum Lümmeln und etwas ruhigerer Musik. Es gibt auch etwas zu Essen sowie Kuchen. Ich habe es dennoch aufgenommen, weil das Essen nicht so im Vordergrund steht wie bspw. im schönen Piano nebenan. Im Winter ist der Ofen toll. Toiletten im Keller.

  • Nichtraucherlokal, getrennter Raucherraum
  • Tischkicker im Keller
  • sonntags Tatort-Übertragungen (Aktualität muss ich noch prüfen)
  • Fehrfeld 58/59, Montag-Samstag ab 18 Uhr (laut Facebook)

Gastfeld

Diese Kneipe in der Bremer Neustadt passt auch nicht ganz in die Liste, ist aber wie ein zweites Wohnzimmer. Die Musik ist unterschiedlich. Es finden manchmal Veranstaltungen statt, da solltes du vorher auf Facebook schauen. Es handelt sich um die älteste ncoh bestehende Kneipe in Bremen, die Einrichtung ist denkmalgeschützt.

  • Nichtraucherlokal
  • Gastfeldstraße 67, Täglich ab 18 Uhr

Brommy-Kneipe (inoffizielle Seite, Aktualität muss ich noch prüfen)

Alte Eckkneipe mit maritimer Einrichtung – hier hängen die Schiffe an der Decke. Urgemütlich, fast keine Thekenplätze, keine Musik. Wegen der fehlenden Musik fällt die Kneipe hier aus dem Raster, aber besser keine Musik als schlechte … Die Kneipe ist ideal für alle, die eine typische Bremer Eckkneipe kennenlernen möchten. Am Brommyplatz gelegen, während Werder-Heimspielen Treffpunkt vieler Fans vor und nach dem Spiel, überträgt selbst die Spiele aber nicht.

  • Nichtraucherlokal, getrennter Raucherraum
  • Hemelinger Straße 7, geöffnet täglich ab 17 Uhr

Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Die Capri-Bar und das Bermuda am Bermuda-Dreicek, Foto: WFB Bremen / Jonas Ginter
Die Capri-Bar und das Bermuda am Bermuda-Dreicek, Foto: WFB Bremen / Jonas Ginter

Kneipen-Hotspots in Bremen

An der Schlachte gibt es viele Restaurants und Biergärten, an der Diskomeile noch einige Clubs. Klar. Die Orte, an denen ihr aber einige Bars und Kneipen findet, sind hier zu finden:

Bermuda-Dreieck
Jede Stadt muss natürlich sein Bermuda-Dreieck haben, so auch Bremen. Eine Kneipe, das Bermuda, ist passend benannt und auf zwei Bildern zu sehen, hat es aber nicht ganz in die Liste geschafft. Im Sommer befinden sich auf dem Dreieck, das sich als Platz tatsächlich bildet, viele Außenplätze.
Ecke Humboldtstraße/Fehrfeld

Ostertorsteinweg und Vor dem Steintor
An der langen Hauptstraße des Viertels, in deren Mitte das Sielwall-Eck die beiden Straßen trennt, befinden sich sehr viele Restaurants, Bars, Kneipen. Oder man feiert direkt auf der Straße. Im Ostertor ist es tendenziell schicker, im Steintor gibt es viele Kneipen der derberen Art wie das Haifischbecken, der Haltepunkt und ähnliche.

Brommy-Platz
Rund um den Brommy-Platz trifft man sich vor allem bei Werder-Heimspielen vor und in den Gaststätten, aber auch sonst findet sich hier sicher für jeden etwas. Nur Schickimicki gibts nicht.
Ecke Hamburger Straße und Auf dem Peterswerder

Der Ostertorsteinweg, links versteckt sich das Litfass, Foto: WFB Bremen / Jonas Ginter
Der Ostertorsteinweg, links versteckt sich das Litfass, Foto: WFB Bremen / Jonas Ginter

Feiern außerhalb des Viertels

Zwei Lokale aus der Neustadt haben es in meine Liste geschafft. In Walle habe ich schon häufiger gesucht, aber keine Kneipe für die Bestenliste entdeckt. Das Karo ist da ggf. noch zu nennen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Tipps vor allem aus den anderen Stadtteilen in Bremen nennen könntet! Besonders freue ich mich über Tipps für rauchfreie Kneipen und Bars mit guter Musik.

 

 

Vielen Dank übrigens an Jonas Ginter für die tollen Fotos!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert