Vegetarisches Grünkohl-Allerlei

Eingetragen bei: Topf & Beet | 0

Grünkohl ist ein heimisches Superfood, wahnsinnig gesund und kalorienarm, aber auch kulinarisch ein Tausendsassa. Ob im Salat, in der Suppe oder sonstwo – das Gemüse schmeckt toll, wenn es nicht tot gekocht wird. Ich habe ein wenig experimentiert.

Brutzeln mit Bier

Eingetragen bei: Topf & Beet | 0

Die Frage ist nicht nur, welche Speisen zum Bier passen, sondern auch welches Bier in Speisen passt. Es gibt viele Rezepte mit Bier. Unter anderem in einem ganz tollen Buch von Stephen Beaumont: BIER – KOCHEN KOMBINIEREN GENIESSEN. Zwei Rezepte … Weiter

Blutampfer-Bete-Blütentraum

Eingetragen bei: Topf & Beet | 0

In meinem Küchengarten wächst der Blutampfer wie Unkraut. Es war Zeit, ihn zu etwas Essbarem zu verwerten. Ich habe das gleich mit einer Teilnahme bei einem Alnatura-Gewinnspiel verbunden: #KunstKochen.

Veganes Grillgut No. 1: Bratwurst

Eingetragen bei: Topf & Beet | 0

Als Vegetarier oder Veganer zu grillen, das bedeutet oft, dass sich die Gastgeber ganz lieb bemühen und fetten Grillkäse oder vegane Würstchen aus dem Supermarkt besorgen. Das rührt mich immer sehr, meistens ist es mir aber fast lieber, mich nur … Weiter

Kräuter-Öl-Fix-Mix

Eingetragen bei: Topf & Beet | 0

Ich stand vor zwei Herausforderungen: Der Garten wucherte dicht, und meine Lust, morgens in den Garten zu gehen um Kräuter für den Salat zu ernten, hält sich in Grenzen. Also hieß es, ordentlich zu ernten und mit Öl und Salz … Weiter

Wilde Kräuterwanderung

Eingetragen bei: Topf & Beet | 3

Wildkräuter gibt es bei mir um die Ecke in Hülle und Fülle. Welche die schmecken, andere die helfen, und viele haben sogar beides drauf. Die Sache hat nur einen Haken: Es ist gesünder, wenn man die Kräuter ganz genau kennt, … Weiter

Brühe selbst gemacht – fest und flüssig

Eingetragen bei: Topf & Beet | 0

Wenn man sich die Brühe-Zutatenlisten anschaut, dann sieht man schnell Dinge, die da nicht hinein gehören. Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, viel Verpackung – das alles finde ich nicht so super. Daher habe ich nun Brühe selbst gemacht.