Beliebtes Mitbringsel - Schokolade mit Stadtmusikanten-Motiv

Made in Bremen: Hachez-Chocolade

Eingetragen bei: Daheim, Speis & Trank | 0

In der Bremer Neustadt wird etwas ganz Feines produziert: Besonders leckere Schokolade. Seit 1890 gibt es diese Manufaktur bereits, die den Bremer Schlüssel im Logo und damit in die Welt trägt. Als einziger Premium-Hersteller in Deutschland werden hier noch alle Arbeitsschritte selbst gemacht, vom Rösten bis zum Verpacken der Chocoladen und Pralinés. [Werbung – unbezahlt]

Braune Blätter - eine besondere Spezialität, Foto: Bremer HACHEZ Chocolade GmbH & Co. KG
Braune Blätter – eine besondere Spezialität, Foto: Bremer HACHEZ Chocolade GmbH & Co. KG

Die Braunen Blätter sind besonders beliebt. Seit 1923 sind die Klassiker bereits im Sortiment. Damals spazierte der Firmeninhaber an einem sonnigen Herbsttag durch seinen Park. Er beobachtete das farbenprächtige Laub, das von den Bäumen fiel. Daraufhin ließ er die feinen Blätter in Schokolade gießen, sozusagen die Geburtsstunde der Braunen Blätter.

Hachez-Laden am Marktplatz - hmmmm, lecker ...
Hachez-Laden am Marktplatz – hmmmm, lecker …

Hachez-Schokolade ist ein ideales Souvenir aus der Stadt der Stadtmusikanten. Die Tafeln gibt es natürlich auch mit Stadtmusikanten-Motiv. Ich habe mich geopfert und für den Beitrag eine Tafel vernascht. Aus sicherer Quelle weiß ich daher: Sie schmeckt richtig lecker! Und am besten kaufen kann man im Hachez-Laden gleich bei den Stadtmusikanten, am Marktplatz.

Der Shop am Marktplatz - Leckereien in schönem Ambiente
Leckereien in schönem Ambiente

Der Laden in der Stoevesandt-Diele

In historischer Umgebung, im Deutschen Haus direkt am Marktplatz, betreibt Hachez ein eigenes Ladengeschäft. Wenn sich da kein Mitbringsel finden lässt, dann weiß ich es auch nicht. Dort bekommt ihr auch Kaffee von der Bremer Rösterei Münchhausen, Senatsmarmelade vom Martinshof (auch aus der Neustadt natürlich, gleich um die Ecke vom Liegeplatz), Tee und mehr. Vergesst nicht, euch auch oben umzusehen.

Schaut doch mal rein:

Nachtrag vom 26.05.2015:

Es gibt ihn, den Manufaktur-Shop in der Westerstraße, direkt neben der Produktion: Montag bis Freitag von 10-15 Uhr kann hier gespart werden. Aber so nett wie am Marktplatz ist es sicher nicht.

Hachez Manufaktur-Shop in der Neustadt Bremen
Hachez Manufaktur-Shop in der Neustadt Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.