Schrubben mit Asche und Kaffee

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 2

Viele Putzmittel schaden der Umwelt durch ihre Inhaltsstoffe und die Plastikverpackung. Ich versuche, die Reinigung nachhaltiger zu gestalten. In diesem Fall gibt es zwar noch Scheuermilch im Haus, aber wo es geht und reicht nutze ich Asche. Und auch Kaffeesatz … Weiter

Schmerz-Sirup mit Mädesüß & mehr

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Eigentlich muss es ja “Anti-Schmerz-Sirup” heißen. Aber der Sirup kann noch mehr, denn er hilft auch gegen Erkältung. Und wie nennt Kostbare Natur ihn? Gesundbrunnen. Bei welchen Zipperlein der Sirup auch helfen soll: Er ist echt lecker.

Vegane Vurst Salami-Style

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Nachdem in meinem privaten Umfeld ein ehemaliger Salamipizza-Fan überraschend Veganer wurde habe ich mir überlegt, doch noch einmal an das Projekt “vegane Wurst” zu gehen. Auf dem Weg zur perfekten veganen Salamipizza, für die ich natürlich auch noch veganen Käse … Weiter

Veganer Joghurt aus Kokos und Soja

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Vor einiger Zeit habe ich angefangen, Joghurt selbst herzustellen. Das geht aber nicht nur mit Milch von Kuh, Ziege oder Schaf, sondern auch mit einigen Pflanzendrinks. Ob die veganen Varianten wohl schmecken?   [Werbung]

Hagebutten für Mensch und Pferd

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Was verbinde ich mit der Hagebutte? Eigentlich Juckpulver und weniger leckeren Tee in Jugendherbergen. Aber dieses heimische Superfood kann viel mehr. Daher habe ich erstmals mit der Hagebutte experimentiert.

Ausflug in die Welt der Pilze

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Ich liebe Pilze, aber ich habe bislang mit dem Anbau im Garten kein Glück gehabt. Nun versuche ich es mit der Pilzzucht im Haus. Aber wie werden Edelpilze eigentlich angebaut?  [Werbung]

Joppiesauce – fett & lecker

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Ich liebe Pommes, am allerliebsten mag ich Pommes mit Joppiesauce. Es wurde nun endlich mal Zeit, das Wunderwerk der Dickmacher selbst herzustellen. Und nahm als Grundlage ein Rezept von Wunderweib.

Vegane Fleischwurst: Voll die Vurst

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Eine Sendung bei buten und binnen inspirierte mich vor wenigen Tagen, mal wieder ein veganes Wurstexperiment zu wagen: Bremerhavener forschen an “Fleisch” ohne Fleisch. Ist das wirklich so schwer, wenn es doch viele Youtube-Videos dazu gibt?

Vegane Energiebällchen

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Süß, lecker, und doch ein kleines bisschen gesund: Das sind Energiebällchen. Mit einem Happs sind sie weg, und damit praktischer als Kuchen. Etwas für den Jieper zwischendurch, und leicht gemacht. Ich zeige euch, wie es geht.

Vegane Bärlauch-Mayo

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Gestern hatte ich so richtig Lust auf eine ordentliche Portion Mayo, oder besser: Aioli. Was ich nicht hatte, das waren Eier, und Lust auf Knofiduft am Abend. Also probierte ich erstmals ein Rezept für vegane Mayonnaise aus, sammelte ein wenig … Weiter

Vegetarisches Grünkohl-Allerlei

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 2

Grünkohl ist ein heimisches Superfood, wahnsinnig gesund und kalorienarm, aber auch kulinarisch ein Tausendsassa. Ob im Salat, in der Suppe oder sonstwo – das Gemüse schmeckt toll, wenn es nicht tot gekocht wird. Ich habe ein wenig experimentiert.

Brutzeln mit Bier

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 2

Die Frage ist nicht nur, welche Speisen zum Bier passen, sondern auch welches Bier in Speisen passt. Es gibt viele Rezepte mit Bier. Unter anderem in einem ganz tollen Buch von Stephen Beaumont: BIER – KOCHEN KOMBINIEREN GENIESSEN. Zwei Rezepte … Weiter

Blutampfer-Bete-Blütentraum

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

In meinem Küchengarten wächst der Blutampfer wie Unkraut. Es war Zeit, ihn zu etwas Essbarem zu verwerten. Ich habe das gleich mit einer Teilnahme bei einem Alnatura-Gewinnspiel verbunden: #KunstKochen.

Veganes Grillgut No. 1: Bratwurst

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Als Vegetarier oder Veganer zu grillen, das bedeutet oft, dass sich die Gastgeber ganz lieb bemühen und fetten Grillkäse oder vegane Würstchen aus dem Supermarkt besorgen. Das rührt mich immer sehr, meistens ist es mir aber fast lieber, mich nur … Weiter

Kräuter-Öl-Fix-Mix

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Ich stand vor zwei Herausforderungen: Der Garten wucherte dicht, und meine Lust, morgens in den Garten zu gehen um Kräuter für den Salat zu ernten, hält sich in Grenzen. Also hieß es, ordentlich zu ernten und mit Öl und Salz … Weiter

Wilde Kräuterwanderung

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 3

Wildkräuter gibt es bei mir um die Ecke in Hülle und Fülle. Welche die schmecken, andere die helfen, und viele haben sogar beides drauf. Die Sache hat nur einen Haken: Es ist gesünder, wenn man die Kräuter ganz genau kennt, … Weiter

Brühe selbst gemacht – fest und flüssig

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Wenn man sich die Brühe-Zutatenlisten anschaut, dann sieht man schnell Dinge, die da nicht hinein gehören. Geschmacksverstärker, Konservierungsstoffe, viel Verpackung – das alles finde ich nicht so super. Daher habe ich nun Brühe selbst gemacht.

Süßkartoffel-Skull fürs Brot

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Auf der Suche nach einer veganen Alternative zu Käse bin ich auf einen Süßkartoffel-Käse aus “Anni und Joe’s Grüner Ecke” gestoßen. Der sah spannend aus, auch wenn ich mich mit dem Begriff Käse schwer tue. Es ist ein würziger Brotbelag.

Käse-Kram

Veröffentlicht in: Topf & Beet | 0

Nach meinem Käse-Dreierlei habe ich einen neuen Anlauf genommen, und erstmals ganz einfachen Frischkäse selbst hergestellt. Ohne Reifung, ohne Schickimicki.