Grünhopfen-Bier an wildem Feuer

Grün & Wild – unser Stadion-Bier

Veröffentlicht in: Möckernbräu | 3

Direkt am Weser-Stadion, wo die wilden grün-weißen Jungs einem Fußball hinterher jagen, wächst viel wilder grüner Hopfen. Mehr Stadion-Bier geht nicht, oder? Wir haben nun selbst eins gebraut. Was uns allerdings zu denken gibt: Seit dem ersten Tasting verliert unser Lieblingsverein.

Bier mit Wildhopfen – ein Überraschungs-Bräu

Grünhopfen am Weser-Stadion
Grünhopfen am Weser-Stadion

Wer mit Wildhopfen braut, der geht ein gewisses Risiko ein. Das Aroma kann man in etwa erahnen, wenn man am Hopfen reibt und riecht. Aber welche Alphasäure der wohl hat? Keine Ahnung, da muss einfach wild geschätzt werden.

Wir hatten schon länger Lust auf so ein echtes Stadion-Bier. Leider war die Ernte in diesem Jahr nicht so Erfolg versprechend wie sie im letzten Jahr gewesen wäre. Also nahmen wir von dem Gedanken schon fast Abstand, bis ein wunderbarer Tag kam: Eine Radtour mit der Familie durch die schöne Gegend bei Syke.

Der Besuch galt unter anderem dem Pferdehof, auf dem Odin mein Liebling war. Das alte Pferd bekam dort sein Gnadenbrot. Besser: Gnadenbrei. Und ich machte das letzte Foto von ihm, kurz darauf verstarb er leider.

Alter Odin und junges Gemüse
Alter Odin und junges Gemüse

Es war Erntezeit. Die Bauern machten mit schönen und skurrilen Ständen darauf aufmerksam, und wir pflückten ordentlich Birnen und Pflaumen. Im nächsten Jahr rüsten wir uns besser aus.

Und was sahen wir an einem Straßenschild? Super aromatisch duftenden Hopfen. Wir klauten welchen und verwendeten ihn später zum aromatisieren. Neben einem Feld, das sicher mal gespritzt wurde, und einer Straße, die sicher mal befahren wurde, ist die Ernte auf dem Land zwar kritischer als mitten in der Stadt, aber wir ignorierten das einfach; die Dolden sahen einfach zu schön aus. Zu Hause wurden sie sofort eingeforen.

Zum Bittern nahmen wir eine bunte Hopfenmischung vom Weser-Stadion. Während Olaf schon braute, radelte ich zur Ernte, so dass der Hopfen direkt von der Weser in die Würze gelangte. Unterschiedliche Sorten, die meisten schon befruchtet, aber das sollte passen. Frischer geht es jedenfalls nicht.

Wildhopfen von der Weser und aus Syke
Wildhopfen von der Weser und aus Syke

Und ab in die Würze

Ich finde es immer besonders schön, wenn richtige Dolden statt Pellets in die Würze gegeben werden. Irgendwie ist das ursprünglicher, besonders wenn man gerade – und für lau – geerntet hat.

Die Spannung war natürlich besonders groß, denn wir hatten keine Ahnung was uns am Ende erwarten würde. Und dann kam der große Tag am Kamin. Ja gut, wir hatten schon einmal vorher gekostet, sonst hätte ich das Etikett mit dem Alkoholgehalt ja nicht fertigstellen können. Aber an dem Tag, an dem ich die Rammstein-Tickets für Berlin gekauft hatte, war das Bier gereift, und das Feuerholz lag bereit. Zum Knistern im Ofen und dem Song „Feuer frei“ aus der durstigen talentfreien Kehle dieses überraschend leckere Bier, was will man mehr? Na ja, das Bier beim Rammstein-Konzert wäre perfekt, aber das geht ja nicht. Toll wäre auch, wenn die Werder-Jungs bald mit dem Gewinnen weitermachen würden …

Was lernt man nun daraus? Nicht immer braucht man eine Wissenschaft aus allem machen, Zutaten errechnen und so weiter. Manchmal muss man einfach nur probieren mit den Dingen, die man in der Natur kostenlos findet.

Mehr Infos zum Stadion und meiner Werder-Leidenschaft findet ihr übrigens in meinen Beiträgen Lebenslang grün-weiß und Werder und der Brommyplatz.

Daten und Fakten

Brautag 16.09.2018

    • Malz: Pilsener, Dinkel, Cara Crystal, Rauch
    • Hopfen: Wildhopfen von der Weser, Wildhopfen aus dem Raum Syke (Frischhopfen/Dolden)
    • Hefe: Danstar Nottingham Ale Hefe (obergärige Trockenhefe)
    • Ergebnis: überraschend fruchtig, richtig lecker, ideal für gemütliche Abende
    • Stammwürze: 12,8 %
    • Alkoholgehalt: 5,5 %

Pin it – auf Pinterest:

Grün & Wild Möckernbräu Stadionbier

3 Antworten

  1. Hans Karck

    Hallo Ingrid.
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.Dann werde ich mich mal ans testen und vergleichen machen.

    Hans

  2. Hans Karck

    Hallo Ingrid.
    Nach längerer Zeit hab ich wieder angefangen Bier zu Brauen.Interessant fand ich Euer Biertasting in der Union Brauerei.Da Ihr dort ja Bier ausgeschenkt habt mußten die Angaben über den Alkoholgehalt stimmen oder ?Was mich zu der Frage veranlaßt: Wie ?????
    Ich habe es schon mit Fabier,Müggeland und der Aussage eines Braumeisters =Stammwürze durch 3 plus 20 % versucht bekomme aber immer andere Ergebnisse.Das ich auf die Temperatur achten muß weiß ich und hab auch bei allen Berechnungen gleich gemacht.Oder ist es nur mit dem Refraktormeter möglich.Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen….Hans

    • schaedelmaedel

      Hallo Hans,

      wir nähern uns auch immer nur einem Wert an, die Angabe muss beim Heimbrauer-Stand nicht genau stimmen. Wir haben auch immer mehrere Formeln genutzt, dann geschmeckt (im Schätzen des Alkoholgehalts sind wir inzwischen gar nicht so schlecht), und aus der Schwarmintelligenz einen Mittelwert bestimmt. Hier ein Beispiel von unserem Bier Master & Servant, Stammwürze 14,5% Plato, Restextrakt 4,2% Plato:
      Lt. http://fabier.de/biercalcs.html sind das 5,49 Vol%.
      Ein Tipp von einem Brauer, Standardformel: Stammwürze-Restextraktx0,52 = 5,36 Vol%.
      Wir hatten noch eine ganz lange Formel von Hagen Rudolph, da kamen wir auf 5,64 Vol%.
      Damals haben wir einfach 5,4 Vol%. angenommen.
      Neu gefundener Rechner:
      Unter https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=toolsspindelrechner komme ich auf 5,5 Vol%.
      Ich würde einfach fabier und maischemalzundmehr ausfüllen und den Mittelwert annehmen.
      Ob Spindel oder Refraktometer, das sollte keinen Unterschied machen, wenn man denn immer an den Unterschied Plato und Brix denkt (http://www.nordbrauertreffen.de/magazin/index.php/archives/265). Die Umrechnung kann man schnell mal vergessen, darüber sind wir selbst schon gestolpert. Deshalb ist der zusätzliche Geschmackstest nicht schlecht als Test, ob das Ergebnis hinkommen kann.

      Viel Spaß noch beim Brauen

      Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert