Blaudruckerei in Scheeßel

Das Geheimnis des Blaudruck – Hexerei oder Handwerk?

Veröffentlicht in: Unterwegs | 0

Beruflich durfte ich mir mir die Blaudruckerei auf dem Meyerhof in Scheeßel anschauen. Ich war sofort fasziniert von der Kunstfertigkeit, die in Modeln und bedruckten Stoffen zum Ausdruck kam. Von der Ruhe, die der Ort ausstrahlte. Ich wollte mehr über das Geheimnis des Blaudrucks erfahren. Wie bekommt man das weiße filigrane Muster in den blauen Stoff? Gibt es Parallelen zwischen Blaudruck und Bierbrauerei? Und warum sieht der Stoff erst gelb und dann blau aus – ist das Hexerei oder reine Chemie?

Lest den Artikel direkt auf der Seite nordwärts, da sieht er viel besser aus. Einen Einblick bekommt ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.