Gedenkstätte Lager Sandbostel

Das Gedächtnis im Lager Sandbostel

Veröffentlicht in: Unterwegs | 0

Nie wieder Krieg? Vergangenheit und Gegenwart! Das Lager Sandbostel ist eine Gedenkstätte. Sie erinnert unter anderem an die zahlreichen sowjetischen Kriegsgefangenen des Zweiten Weltkriegs, die hier ganz besonders litten und allzu oft ihr Leben ließen. Ich besuchte das Lager beruflich am Vortag des Kriegsbeginns in der Ukraine. Ein Zufall, der mich besonders berührt hat. Damals litten die Gefangenen aus den heutigen Staaten Russland und Ukraine Seite an Seite. Nun, 77 Jahre nach der Befreiung, sind sie Gegner in einem Angriffskrieg, der als Blitzkrieg geplant war. Allzu vieles wiederholt sich in der Geschichte …

Lest den Artikel direkt auf der Seite nordwärts, da sieht er viel besser aus. Einen Einblick bekommt ihr hier:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.